Windenergie: Vor- und Nachteile

Wie jede Energieform Vorteile hat, gibt es auch gewisse Nachteile, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Bei der Windenergie liegen die Vorteile klar auf der Hand.

  • Die Energiequelle ist kostenlos und unerschöpflich.
  • Die Stromerzeugung kann emissionsarm erfolgen.
  • Das Erweiterungspotenzial ist enorm hoch.
Windenergie

Bild Windpark Neubukow © Lutz Reimann / pixelio.de

Doch es gibt auch Nachteile der Windenergie, die genauer zu betrachten sind. Zu ihnen zählen folgende Punkte:

  • Wind ist nicht immer und in gleicher Menge vorhanden.
  • Landschaftsbilder können durch Windkraftanlagen gestört werden.

Was das im Einzelnen bedeutet, wollen wir im Folgenden näher erläutern.

Gratis Energiequelle

Wind ist ein Rohstoff, der komplett kostenfrei zur Verfügung steht. Es handelt sich beim Wind zudem um eine unerschöpfliche Energiequelle, so dass wir uns auch in hundert Jahren keine Sorgen um die Endlichkeit dieser machen müssen. Das ist ein entscheidender Vorteil der Windenergie, der insbesondere für rohstoffarme Länder gilt. Und zu diesen gehört auch Deutschland. Je mehr Windenergie wir hierzulande produzieren, umso unabhängiger können wir uns von Rohstofflieferungen aus dem Ausland machen. Zusätzlich wird die Energie quasi kostenfrei geliefert. Die Anlagen amortisieren sich somit sehr schnell und es kann mit Windkraftanlagen sogar Gewinn erzielt werden.

Emissionsarme Stromerzeugung

Windenergie wird emissionsarm erzeugt. Das heißt, dass weder die bei konventioneller Stromerzeugung auftretenden umweltgefährdenden Emissionen anfallen, noch hohe Sicherheitsrisiken entstehen. Nur bei Herstellung, Aufbau und Wartung der Windkraftanlagen fallen Emissionen von CO2 an. Diese sind aber sehr gering und im Gegensatz zu konventionellen Kraftwerken schon fast zu vernachlässigen.

Erweiterungspotenzial ist enorm

Das Potenzial zur Nutzung von Windenergie ist noch lange nicht ausgeschöpft. Gerade für Offshore Windparks stehen noch unzählige, bisher nicht genutzte Flächen zur Verfügung. Dadurch kann die Windkraft noch deutlich weiter ausgebaut werden.

Wind ist nicht immer gleichermaßen vorhanden

Zu den Nachteilen der Windenergie gehört, dass der Wind als Energiequelle nicht immer und überall gleichermaßen vorhanden ist. Dadurch können Windkraftanlagen nicht kontinuierlich eine gleichbleibende Menge Strom erzeugen. Alleine auf die Windenergie zur Stromerzeugung zu setzen, ist daher nicht möglich. Alternative Energiequellen müssen daher dauerhaft zur Verfügung stehen.

Landschaftsbilder werden beeinträchtigt

Ein weiteres Problem der Windenergie ist die Beeinträchtigung der Landschaftsbilder. Wo Windenergie genutzt werden soll, müssen Windkraftanlagen gebaut werden. Da das vor allem in den windreichen Regionen im Norden Deutschlands der Fall ist, werden diese Landschaften von vielen Windkraftanlagen unterbrochen. Der ursprüngliche Charme des vorwiegend flachen Landes wird so eingebüßt.

Windräder Idylle

Bild Windräder in Ostfriesland © Erich Westendarp / pixelio.de

Allerdings konzentriert man sich derzeit verstärkt auf den Bau von Offshore Anlagen auf hoher See. Daher könnte die Beeinträchtigung der Landschaftsbilder in Zukunft an Bedeutung verlieren.

Offshore Windkraftanlagen

Bild Offshore Windkraftanlagen © Didi01 / pixelio.de