Die Vorteile eines Festgeldkontos

Festgeld

Festgeld gehört zu den beliebtesten und sichersten Geldanlagen

Wenn Verbraucher auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, wie sie ihr Geld möglichst sicher und natürlich auch mit etwas Gewinn anlegen können, werden sie verschiedene Möglichkeiten lesen. Nachdem vor einer Weile wieder einmal Aktien und Fonds in die Schlagzeilen geraten sind, möchten die meisten Anleger ihr hart erarbeitetes Geld so sicher und so klar strukturiert wie möglich anlegen, damit es nicht in diffusen Kanälen verschwindet. Ein Festgeldkonto scheint eine solche Möglichkeit zu sein, welche Vorteile bietet es?

Sicherheit und gute Zinsen

Wie alles hat auch die Anlage in Festgeld zwei Seiten. Die Vorteile sind jedoch für den Anleger deutlich zu erkennen, sodass der besonders der Normalverbraucher sein Erspartes gerne auf einem Festgeldkonto anlegt. Auch kleine Beträge können angelegt werden, schon ab ein paar Hundert Euro ist das möglich. Für wie lange man das Geld anlegen möchte, kann bei den meisten Angeboten individuell ausgewählt werden. Die meisten Anleger erfreut beim Festgeldkonto, dass keine Gebühren fällig werden.

Ein paar kleine Nachteile

Die Nachteile eines Festgeldkontos sind eher gering und liegen in der Natur der Sache. Die Kapitalbindung ist natürlich gegeben, sonst wäre diese Anlage ein Tagesgeldkonto mit schneller Verfügbarkeit. Je nach Anbieter können Mindesteinlagen gefordert werden und ein weiterer Nachteil ist die Zinsfestschreibung, die nur bei einer Erhöhung der Marktzinssätze ins Gewicht fällt.