Welche Versicherungen braucht ein Student?

Das Leben als Student sollte der akademischen Karriere gewidmet sein. Natürlich kann auch ein Student nicht die Gefahren des Alltags ignorieren. Versicherungen sorgen für mehr Sicherheit im täglichen Leben und schützen vor hohen Kosten durch Unfälle. Damit die finanzielle Belastung nicht zu einem Problem wird, sollte ein Student prüfen, welche Versicherungen richtig und nötig sind.
Studentenversicherungen

Unersätzlich: Die Krankenversicherung

An der ersten Stelle steht auch für einen Student die Krankenversicherung. Hier muss genau geprüft werden, wie der Anspruch auf die gesetzliche Versicherung aussieht und inwiefern diese die richtigen Leistungen bietet. Wenn der Student zu einem Aufenthalt im Ausland, etwa für ein Austauschsemester, aufbricht, sollte er zudem die Auslandskrankenversicherung genau prüfen und bei Bedarf neu abschließen. Da die deutschen Krankenversicherungen in der Regel die Leistungen im Ausland nicht übernehmen, hat der Studierende nur so Absicherung im fremden Land. Vergleiche sind in diesem Bereich sinnvoll, da sie die Kosten für die Auslandskrankenversicherung deutlich nach unten drücken können.

Haftpflichtversicherung für einen sorgenfreien Alltag

Im gleichen Maße wichtig ist die Haftpflichtversicherung. Besonders im täglichen Leben kann es schon einmal zu einem Unfall oder ein Versehen kommen. Es reicht schon, versehentlich bei Freunden etwas umgeworfen wird, um hohe Kosten zu verursachen. Die Haftpflichtversicherung schützt vor diesen finanziellen Problemen und somit vor Ansprüchen durch Dritte. Wer neben dem Studium auch noch einer bezahlten Tätigkeit nachgeht, sollte direkt auch noch eine Berufshaftpflichtversicherung prüfen. Mit diesen beiden Versicherungen sind die wichtigsten Policen für das studentische Leben abgedeckt.

Wenn es die Finanzen erlauben: Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung & Co.

Sofern es die Finanzen erlauben, gibt es auch noch andere Policen, bei denen bereits eine Unterschrift als Student sinnvoll ist. Hier wäre die Berufsunfähigkeitsversicherung zu nennen. Sie ist so strukturiert, dass die besten Leistungen dann im Verhältnis zu den Kosten stehen, wenn sie früh abgeschlossen werden. Als junger Mensch kann hier eine Menge Geld für das spätere Leben gespart werden. Entsprechend der eigenen Finanzen wäre auch der Abschluss einer Lebensversicherung sinnvoll. Wird bereits im frühen Alter mit dieser Art der Vorsorge begonnen, sind die Ansprüche deutlich höher und somit die finanzielle Absicherung für das Alter noch ein wenig besser.

Zusätliche Versicherungen

Alles, was nach diesen Policen kommt, kann das Leben zwar erleichtern, ist aber vor allem eine Frage der eigenen finanziellen Polster. Eine Hausratversicherung ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn sich in der Wohnung besonders wertvolle Gegenstände befinden. Das gleiche Prinzip gilt für die Unfallversicherung – hier kommt es darauf an, ob das Risiko einer Anspruchnahme hoch ist. Wichtig ist bei allen Policen nur, dass die Angebote verglichen werden. So ist das Leben geschützt und die Kosten werden gering gehalten.