Niedriger Bauzins 2013 – Tipps zur Eigenheimfinanzierung

Die Bundesregierung geht davon aus, dass sich die Niedrigphase bei den Bauzinsen auch noch 2013 hält. Gerade vor dem Hintergrund des europäischen Leitzinses, von derzeit unter 1 %, sind bei den Hypothekenzinsen bei 10-jähriger Bindung historisch niedrige 3 % und weniger möglich.

Leitzinsentwicklung Eurozone

Niedriger Leitzins sorgt für niedrigen Bauzins - Ideal um 2013 das Eigenheim zu finanzieren.

Genaue Recherche und keine Übereile

Diese niedrigen Zinsen sollten nicht dazu verführen jetzt ohne genau zu rechnen zu investieren. Voraussetzung für eine optimale Finanzierung ist ein gesundes Eigenkapital. 20, besser 30 % sollten die Grundlage einer jeden Finanzierung sein. Jetzt verführerisch niedrige Zinsraten bei niedriger Tilgung können schnell nach Ende der Zinsbindung unangenehm aufstoßen. Denken Sie daran: Tilgen Sie schon am Anfang mit mehr als 1 %! Damit minimieren Sie das Risiko nach 10 Jahren in einer Hochzinsphase noch fast den gleichen Kreditbetrag tilgen zu müssen.

Energieeffizient bauen und zinsgünstige Darlehen nutzen

Die ständig steigenden Energiepreise  machen es zwingend erforderlich energieeffizient zu bauen. Wärmepumpen, Solaranlagen und Brennwerttechnik erfordern ein hohes Maß an Isolierung und Wärmedämmung. Bei Neubauten sollte der Standard eines Passivhauses möglichst erreicht werden. Zum Anreiz des energiesparenden Bauens hat die KfW besonders zinsgünstige Sonderdarlehen aufgelegt. Diese sollten zur Finanzierung genutzt werden. Durch die dann sinkenden Energiekosten, beispielsweise eines 1-Liter Hauses werden wieder Mittel aus dem Familienbudget frei, die ebenfalls zur zusätzlichen Tilgung genutzt werden sollten.

Der Traum vom Eigenheim – auch als Wertanlage

Auf Grund der demografischen Entwicklung und der damit verbundenen Änderung der Bevölkerungsstruktur bekommt die Lage der selbst genutzten Immobilie einen immer höheren Stellenwert. Im Hinterkopf sollte immer sein, wie erhalte ich meine investierten Werte zurück wenn sich meine Lebensumstände plötzlich ändern. Einen zweiten Blick sollte man gerade in jungen Jahren auf die Zweckmäßigkeit und die Größe der eigenen vier Wände richten. Schnell sind die Kinder groß und ungenutzter Wohnraum, der nur Kosten verursacht, bleibt zurück. Oft ist es beim Bauen sinnvoll eine spätere Einliegerwohnung gedanklich mit ins Haus zu planen, um bei Bedarf Mieteinnahmen erziehlen zu können.