Die Wahrheit über Geld – Buchrezension

Die Wahrheit über Geld Buchrezension

Nach der Frage, was Geld ist, werden die meisten Menschen sich mit einem Griff in ihre Geldbörse behelfen und ein Geldstück oder Geldschein zeigen. Falsch liegen sie damit nicht und illustrieren sogar treffend die Erklärung des Duden. Denn dieser definiert Geld als „in staatlichem Auftrag aus Metall geprägtes oder auf Papier gedrucktes Zahlungsmittel“.

​Wie Banken Geld aus dem Nichts erschaffen

Ok, aber was ist mit dem ganzen Geld, das auf unseren Bankkonten liegt? Damit sind wir bereits bei einem der großen Themen, bei dem es um „Die Wahrheit über Geld“ von Raimund Brichta und Anton Voglmaier geht. Das Buch beschreibt ausführlich, wie Banken Geld aus dem Nichts erschaffen. Der Mytos, dass Banken erst Geld bekommen müssen, bevor sie es als Kredite an ihre Kunden ausgeben können, wird von den Autoren widerlegt.

​Funktionsweise unseres Geldsystem und unserer Finanzwirtschaft

In der Lektüre geht es um mehr als nur ein Zahlungsmittel, es geht um die Funktionsweise unseres Geldsystem und unserer Finanzwirtschaft. Von daher ist der Buchtitel nicht ganz treffend gewählt. Die tatsächliche Wahrheit über Geld versteckt sich aus meiner Sicht unscheinbar auf Seite 71: „Im Prinzip besteht unser Geld sogar nur aus Vertrauen …“

Prinzip Geld Vertrauen

​Das System Geld verständlich erklärt

Die große Stärke dieser Finanzliteratur ist, dass es das System Geld verständlich erklärt. In dieser Klarheit habe ich es bisher noch nirgends zu lesen bekommen. Somit richtet sich die Lektüre nicht nur an Volkswirte und VWL Studenten, ich behaupte, jeder kann etwas aus dem Buch mitnehmen. Auch wer mit den Ausführungen der Autoren nicht konform geht, wird einige Denkanstöße erhalten.

Es ist übrigens ein weitere Wohltat, dass Brichta und Voglmaier nicht die Weisheit für sich alleine beanspruchen. Im Buch kommen auch andere Meinungen zu Wort, beispielsweise der Dialog im Anhang 10, oder die Ansichten von Winfried Neun in Form eines Interview ab Seite 176.

​Keine Zukunft für den Euro

Für den Euro sehen die beiden Autoren in der jetzigen Konstellation keine Zukunft. Die Begründungen, die auf unser Finanzsystem und dem Schuldenmachen basieren, sind plausibel. In dieser Hinsicht werden einige Leser von Die Wahrheit über Geld enttäuscht sein. Denn die Autoren liefern kein Allheilmittel, wie weitere Finanzkrisen abzuwenden sind und Geld krisensicher anzulegen ist. Dies ist allerdings nicht Ziel des Buches, sondern es zeigt auf, welche Tücken das weltweit genutzte Finanzgebilde hat und zu was es führen wird. Lesenswert!

Rezension: Die Wahrheit über Geld
Auflage: 2., 2013
Format 22 x 15 x 3,2 cm
€ [D] 24,90
ISBN-10: 3864701260
ISBN-13: 978-3864701269

Anzeige Dieses Produkt auf Amazon bestellen: zur Amazon-Seite.